Zum Hauptinhalt springen

Vorschau

Gunther Bonz, Präsident Unternehmensverband Hafen Hamburg e.V. (UVHH)

(Beginn: 19:00 Uhr)

© UVHH

Er gilt als wichtigster Fürsprecher des Hamburger Hafens, als Kämpfer für die Interessen der Unternehmen dort, der kaum eine Auseinandersetzung um die Sache scheut: Gunther Bonz, der noch amtierende Präsident des Unternehmensverbands Hafen Hamburg (UVHH). Er führt den Verband seit zehn Jahren – und hat nun überraschend seinen Rückzug angekündigt.

Und das in äußerst bewegten Zeiten: Einige wenige große Reedereien beherrschen den Markt, die Häfen können dem immer weniger entgegensetzen. Im Hamburger Hafen bahnt sich mit dem Teilverkauf des größten Betreibers, der HHLA, an die Schweizer Reederei MSC ein epochaler Wandel an.

Mit Gunther Bonz wollen wir einen Blick auf diese umstrittene Entscheidung des Senats werfen, aber auch die Lage im Hamburger Hafen mit der in anderen Häfen Europas vergleichen. Schließlich ist Bonz (der früher Staatsrat der Hamburger Wirtschaftsbehörde war) auch weiter Präsident des europäischen Hafenverbands Freport.

Informationen über Gunther Bonz und zum Unternehmensverband Hafen Hamburg e.V. (UVHH):
https://www.abendblatt.de/hamburg/wirtschaft/article239892573/Paukenschlag-Hamburgs-Hafen-Praesident-Gunther-Bonz-hoert-auf.html
https://www.zeit.de/news/2023-10/30/hafensicherheitsgipfel-allianz-sicherer-hafen-hamburg
https://uvhh.de/ueber-uns.html