Zum Hauptinhalt springen

Rückschau

Marc Fielmann, CEO Fielmann Group AG

(Beginn: 19:00 Uhr)

© Fielmann Group

Wie ergattert man als größte Optikerkette des Landes neue Umsätze? Indem man Kundinnen und Kunden neue Dienste anbietet – darauf setzt zumindest das Unternehmen Fielmann und dessen Chef Marc Fielmann. In Deutschland und in der Schweiz bietet der Hamburger Konzern seit einiger Zeit einen kostenpflichtigen Augen-Check-up an und lockt damit, dass man nicht mehr lange auf Arzt-Termine warten muss.

Damit legt sich der 35 Jahre alte Marc Fielmann bewusst mit den Augenärzten an, und hier wiederholt sich die Historie: Marc Fielmanns Vater Günther hatte in den Siebzigerjahren den Kunden zuliebe die "Brille zum Nulltarif" erfunden. Damit machte es sich die ganze Branche zum Feind, denn die hatte damals für weniger Wohlhabende vielfach bloß die kaum modischen "Kassengestelle" im Angebot.

Im Januar dieses Jahr ist der Firmengründer Günther Fielmann im Alter von 84 Jahren gestorben. Vor fünf Jahren hatte er schon die Leitung an seinen Sohn übergeben. Nun kommt Marc Fielmann zum Gespräch in den Club und wird erzählen, wo er mit der Kette noch hinwill.