Zum Hauptinhalt springen

Rückschau

Roland Harings, Vorstandsvorsitzender Aurubis AG

(Beginn: 19:00 Uhr)

Was viele Hamburgerinnen und Hamburger nicht wissen: Auf der Veddel – unmittelbar an die Stadt grenzend – sitzt Europas größte Kupferhütte Aurubis. Der Maschinenbau-Ingenieur Roland Harings führt den Börsenkonzern seit Juli 2019 und neben seinen Aktionären ist er auch der Stadt Hamburg verpflichtet: Denn Aurubis ist ein großer Arbeitgeber, nutzt extrem viel Strom und stößt in der Produktion sehr viel klimaschädliches Kohlenstoffdioxid aus.

Harings also muss dafür sorgen, dass Aurubis ein guter Nachbar ist und zudem treiben ihn gerade zwei Dinge um: Kürzlich hat der Kupferproduzent und Metallrecycler öffentlich gemacht, dass er bei Schrottlieferungen in großem Stil betrogen worden ist. Die Höhe des Schadens beträgt 185 Millionen Euro. Außerdem kämpft Harings seit einiger Zeit dafür, dass deutsche Firmen den Industriestrom künftig billiger als andere beziehen, damit sie weiter in Deutschland produzieren können. Darüber wollen wir mit ihm diskutieren.

Informationen über Roland Harings und zur Aurubis AG:
https://www.aurubis.com/ueber-uns/management/vorstand/lebenslauf-roland-harings
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Aurubis-in-Hamburg-185-Millionen-Euro-Schaden-durch-Betrug,aurubis300.html
https://www.welt.de/regionales/hamburg/article246778346/Industrie-Unser-Fokus-liegt-darauf-unsere-Energiekosten-zu-reduzieren.html